Pagestart

 

Die Pumpe, die Herzen rettet: Herzschwäche ist eine der häufigsten Todesursachen, und die Zahl der Fälle steigt. Der Herzchirurg Stephen Wildhirt hat ein neuartiges Implantat entwickelt, das Leben verlängern kann.



Sie können den Artikel hier. hier als PDF-Dokument lesen. Es erschien erstmals am 26.10.2019 in der Ausgabe 44/2019 des Nachrichtenmagazins FOCUS.

AdjuCors innovative Technologie bietet ungeahnte Vorteile
Die völlig neue und einzigartige Technologie unterscheidet sich grundlegend von derzeitig verfügbaren Systemen durch die Vermeidung von Blutkontakt, die Fähigkeit beide Herzkammern zu unterstützen und durch einfache Anwendung in der patientenspezifischen Behandlung. Die Implantation des extravaskulären, biventrikulären Systems kann in wenigen Minuten durch ein Herzteam (Kardiologe, Herzchirurg) am schlagenden Herzen vorgenommen werden, ohne dabei in den Blutkreislauf einzugreifen. Dieser fehlende Blutkontakt vermeidet Komplikationen wie Schlaganfälle und Blutungen – der wahrscheinlich größte Behandlungsvorteil gegenüber gegenwärtigen Behandlungsmethoden. Das System kann individuell auf den Bedarf des Patienten eingestellt werden. Dies führt zu einer signifikanten Verbesserung und Vereinfachung der Patientenversorgung und verbessert damit auch Lebensqualität von Menschen mit einer Herzmuskelschwäche.

Die AdjuCor GmbH wurde 2012 durch den Herzchirurgen Prof. Dr. Stephen Wildhirt gegründet. Die Firma ist durch Privatinvestoren finanziert sowie projektbezogen durch die Europäische Union und durch Deutsche und Bayerische Fördermittelgeber unterstützt. Das medizintechnische Unternehmen beschäftigt mehr als 30 Experten in allen technologischen Bereichen und hat bis heute mehr als € 13 Mio. an Finanzmitteln realisiert.

Kontakt: pr@adjucor.com

Share:      



AdjuCor

Biventricular assistance for patients with advanced heart failure

The non-blood-contacting, biventricular cardiac support device of AdjuCor is a medical device currently under preclinical investigation.